Vita Shenoll Tokaj


Violinist Shenoll Tokaj im Schlossgarten, Schloss Eutin, Copyright Shenoll Tokaj 2020

Im Jahr 1980 wurde ich in Prizren (Kosovo) geboren.

 

Beginnend in der Zeit meines Musikstudiums mit dem Hauptfach Violine habe ich in mehreren Ensembles und Orchestern auch auf internationalen Festivals und Konzerten mitgespielt und so bis heute ausgiebige Erfahrungen in vielen Stilrichtungen sammeln können. Außerdem war ich als Lehrkraft an der Musikschule in Prizren tätig.

Zu meinem breit gefächertem Repertoire gehören nicht nur klassische und geistliche Musik, sondern auch Literatur aus den Bereichen Jazz, Unterhaltung, Tanz und Folklore, wobei ich nicht nur Geige spiele, sondern auch Gitarre und Klavier.

Darüber hinaus singe ich noch und gebe Geigenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Ebenso komponiere und arrangiere ich in unterschiedlichen Stilrichtungen für diverse Orchester- und Ensemble-Besetzung sowie für Sologesang und Chöre.

 

Meine Frau, die Schleswig-Holsteinerin ist, habe ich 2009 in Prizren kennengelernt, wo ich den Kirchenchor des Deutschen Einsatzkontingentes KFOR geleitet habe. Meine Frau, die dort als Soldatin eingesetzt war, hat dort mitgesungen – Musik verbindet halt! Ihretwegen bin ich 2012 nach Deutschland gezogen, wobei ich seit 2014 mit ihr, meiner Tochter und meinem Stiefsohn in Plön wohne. Dort leite ich das Symphonische Orchester und den Shantychor „Windjammer“ und bin in einzelnen Projekten vor allem im Raum Schleswig-Holstein tätig.

 

Da durch die Coronapandemie und die dadurch bedingten Absagen aller Konzerte und Proben meine Musik vorübergehend leider verstummte, ich aber weiterhin künstlerisch tätig sein wollte, habe ich die Geige und den Taktstock gegen Spachtel und Farbe getauscht und habe angefangen mit dem Malen. Dabei habe ich mich von den Kriegserlebnissen in meiner Heimat, insbesondere aber von meiner neuen Heimat mit ihren maritimen Motiven sowie von den eindrücklichen Veränderungen in der Coronakrise inspirieren lassen.

Im Tischbein-Gartenhaus in Eutin wurden die Bilder im August 2020 ausgestellt.

 


Noten-Download/-Verkauf  von Shenoll Tokaj

If you like us,

share us!